NeuroLernen®

Was ist NeuroLernen®?

Angewandte Neurodidaktik für gelingendes Lernen = NeuroLernen®

Über die Art und Weise des Gestaltens von Lernprozessen mit NeuroLernen® prägen wir eine kreative Lernkultur, die die Lernenden einlädt zu persönlichem Wachsen und einem lebenswerten Miteinander.

Es kommt gerade richtig, das NeuroLernen®, in einer Zeit großer gesellschaftlicher Herausforderungen und Verwerfungen, in der wir gerade leben!
Diese machen auch in der Bildung nicht Halt. Das zeigt sich in der Schule, denn viele Kinder sind aggressiv und nicht mehr belastbar, desinteressiert, sie können sich vieles nicht mehr merken, machen ihre Hausaufgaben nicht und kommen so unvorbereitet in die Schule. Vieles davon ist auf die permanente Ablenkung durch das Handy zurückzuführen. So führt Schule zu großem Familienstress. Viele Lehrer kämpfen damit, fühlen sich wie eingezwängt in einem Korsett, gestresst und nicht in der Lage, unter solchen Bedingungen den Lehrplan zu erfüllen. Das kann so weit gehen, dass sie ins Burnout kippen . . .

An den Hochschulen und Universitäten ist die Situation nicht unbedingt besser. Seit Jahren beklagen Dozenten, dass den Studierenden viel Grundwissen und Grundfertigkeiten fehlen, was ihre Arbeit erschwert. Durchhaltevermögen, Motivation und Selbstwertgefühl sind oft auch Mangelware.
Neue Lösungen sind gefragt, und das NeuroLernen® ist ein tragfähiger und konkreter Beitrag dazu! Es handelt sich um eine Unterrichtsmethode, die relevante Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, der Gehirnforschung und Pädagogik zu einem leicht anwendbaren System zusammengeführt hat. Entwickelt wurde diese Methode von der DGND, der Deutschen Gesellschaft für angewandte Neurodidaktik e.V..

Zentral sind die 5 Wirkfaktoren wie gehirngerechtes Arbeiten, Emotionen, Rhythmisierung, multisensorisches Lernen und die Menschen selbst. Spielen diese gekonnt zusammen, geschehen Wunder. Dazu kommen noch neue Methoden in Hülle und Fülle und eine Lehrkraft, die ihren Teilnehmenden offen und fördernd gegenübersteht. Das Ergebnis ist ein Unterricht, der effizient und gleichzeitig kurzweilig ist und alle Teilnehmenden aktiv einbezieht. So wird aus Langeweile brennendes Interesse und Wissensdurst, die Aufmerksamkeit steigt, ebenso das Wohlgefühl. Die Lehrkräfte entdecken, dass sie der Situation nicht mehr ausgeliefert sind, sondern Wahlmöglichkeiten haben, und Unzufriedenheit wandelt sich in Zufriedenheit.

Lust auf NeuroLernen® bekommen? Die DGND bietet in ihrer Akademie ein Starterseminar und eine sich daran anschließende Ausbildung in NeuroLernen® an. Man nimmt bereits vom Starterseminar viel Konkretes für die eigene Arbeit mit, erlebt das NeuroLernen® am eigenen Leib und versteht die Erkenntnisse der relevanten Forschung.

Also: Nichts wie hin und die Veränderungen genießen!